Montag, 15. August 2011

Cupboard makeover...

So und nun sind wir wieder mitten im Alltag...
Pünktlich zum heutigen Arbeits- und Schulanfang ein strahlender Sonnentag... Dennoch sehr schade für die Kinder, dass die Ferien so verregnet waren... Aber wenn man ehrlich ist und an andere Teile der Erde denkt, ist es jammern auf so schrecklich hohen Niveau :o(

In den Tagen drin sind nach langer Zeit einige Sachen fertig geworden, wie z.B. unser kleiner Schrank... Vor langen 7 Jahren für 1Euro ersteigert zog er zwei Mal mit uns um. Mein Held war darüber nicht besonders begeistert ;o) Oft fragte er ob ich denn schon wüsste was aus ihm werden soll... Pläne hatte ich viele, aber erst die passende Stelle in unserem Wohnzimmer war der perfekte Ort für ihn. Es ist irgendwie wie mit den Streichelstoffen... Sie liegen so lange im Regal bis man sich absolut sicher ist, dass man das Anschneiden nicht bereuen wird :o)



Nach dem mein Held ihn dann liebevoll abgeschliffen hat, bekam er 4 Anstriche in drei verschiedenen Farbtönen (2x weiss, 1x hellaqua, 1x dunkleres aqua). Als Abschluss hab ich ihn dann wieder stundenlang angeschliffen... Das Vitrinenglas tauschte ich gegen Maschendraht (ob da noch Stoff hinter kommt weiss ich noch nicht) und kümmerte mich dann um das Innere.




Ich habe einige Tapetenrollen die in Frage kamen und konnte mich nicht wirklich entscheiden. Schliesslich entschied ich mich für das doppelseitige Klebeband und so kann ich das Innere irgendwann wieder austauschen wenn es mir nicht mehr gefällt ;o)



Es ist sehr schade dass ich kein Vorherfoto habe, denn der Schrank war so unscheinbar, es wollte ihn damals echt niemand haben und die Auktion lief bereits zum zweiten Mal... Was bin ich glücklich dass ich an ihn geglaubt habe :o)




Für die Schublade bekam ich einen wunderschönen Porzellangriff, nur die Zinkteile hab ich ebenfalls in türkis gestrichen damit es besser passt... In der Schublade liegt eine Häkeldecke an der ich seit einiger Zeit immer Abends etwas arbeite... Bin schon an dem Rand, also wird es wohl nicht all zu lange dauern...




So dann wünsche ich Allen einen schönen Wochenstart, Schulanfang und für alle die noch Ferien haben: genießt die Sonne :o)


Dienstag, 2. August 2011

A story of a dress...

Heute erzähl ich Euch die Geschichte meines Kleides ;o)

Wo soll ich anfangen...
Vielleicht damit, dass ich seit September letzten Jahres überhaupt keinen Fernseher mehr schaue. Gar nicht...Überhaupt nicht...
Dafür lese ich... Und zwar unglaublich viel... Und in der Zeit wo ich arbeite höre ich Hörbücher...
Nun ist es so, dass wirklich sehr viele Autoren eine Vorliebe für fliesende und körperumschmeichelnde Kleider für ihre Protagonistin haben... Oft werden sie so schön beschrieben, dass man es direkt beim lesen fühlen kann wie sich so ein Kleid anfühlt ;o)

Die Moral daraus: Ich wollte so eins... Eins dass sich auch sooo gut anfühlt *grins*
Und es sollte gleichzeitig ein Versuch werden ob ich solch rutschige Stoffe überhaupt nähen kann...

In meiner Vorstellung sollte es ein Kleid für den entspannten Feierabend werden. Ihr wisst schon wenn man dann an einem warmen Sommerabend einfach nur noch gemütlich entspannen möchte...
Der Schnitt war schnell gefunden: "Spindle" das Sonnenkleid aus der Ottobre 2/09...
Schlicht, einfach und zum Wohlfühlen...



Ich suchte in Ruhe nach einem Stoff und fand ihn eines Tages bei Karstadt für 2Euro der Meter. Er sah am Ballen so nichts sagend aus aber für den ersten Versuch war er einfach perfekt. Ich kopierte den Schnitt und dachte so ein zusätzliches Köpfchen am Halsausschnitt würde sich vielleicht gut machen. Auch die Schleifenbänder sollten in meiner Vorstellung breiter werden...

Soweit so gut...

Als das Kleid dann fertig war, war es mir einfach zu weit, also nahm ich seitlich eine Menge ab und dann stand ich schliesslich fertig angezogen vor dem Spiegel und dachte nur: In so einem Kleid willst Du chillen??? *grins*





Es ist wahnsinnig bequem, man hat ehrlich das Gefühl fast nichts anzuhaben, es knittert überhaupt nicht, hat so gut wie nix gekostet und dennoch komm ich mir vor als würde ich eher ausgehen wollen...
Irgendwie bin ich mir sicher, dass es mir im selben Kleid bloß aus Jersey nicht so gehen würde ;o)

Doch Mädels: Darin fühl ich mich einfach nur FRAU... Also werd ich mich einfach daran gewöhnen ;o)

*********************

Wenn ich schon dabei bin zeig ich Euch auch gleich die Bluse... Auch sie war ein Versuch an rutschigen Stoffen... Ebenfalls von Karstadt und für 1,50Euro der Meter... Schnitt aus der Burda 7/2001 Modell 127, etwas verlängert und mit viel stecken, ändern und zwei Abnähern... Aber nun ist es ein Genuss sie zu tragen. Daraus könnte ich mir auch ein langes Kleid vorstellen...
Weitere Stoffe hätte ich da ;o)


So nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag...
Geniesst die Sonne!!!