Sonntag, 30. Oktober 2011

Little Paulina & little me...

Dieser Post ist extra für meine liebe Petra...
Vor 2,5 Jahren (ist das wirklich schon so lange her?), nach unserem ersten gemeinsamen Markt, hatte Petra uns je eine kleine Paulina geschenkt...
Meine war die Seerosen-Paulina...

Seitdem habe ich verzweifelt nach einem Foto gesucht, ich wußte irgendwo hab ich es ;o)
Vorgestern bin ich endlich darauf gestossen... Was hab ich mich gefreut...
Auf dem Foto bin ich etwa 8, glaube ich... Mein kleiner Bruder und ich waren ein Herz und eine Seele, sind wir immer noch :o)

Also Petra...Die Zöpfchen hab ich täglich getragen und die Schleife war auch oft in meinen Haaren... Auf diesem Foto sehe ich der kleinen Paulina doch sehr ähnlich, oder?
Und falls Ihr Euch fragt, nein sie hat niemals ein Foto von mir als kleines Mädchen gesehen ;o)



Aber das hier ist mein absolutes Lieblingsfoto von uns beiden, ich 5 und mein kleiner Bruder 2 Jahre alt :o)


Und das wurde vor knapp einem Jahr in Maastrich aufgenommen :o)


So in ein paar Minuten kommt Besuch und zwar meine kleine Schwester mit ihrem Mann :o)
Habt noch einen schööönen Sonntag!!!

Freitag, 28. Oktober 2011

DIY - Little barn door... ( my palette love ;o)



Ein kurzes Gespräch gestern im kleinen Flur...

Mein Held:   Ich muss kurz Kaminholz holen...

Ich:               Bo ich bräuchte da mal wieder ein, zwei Paletten...

Mein Held:   Ach echt *grins*

Ich:               Wir haben doch noch welche?

Mein Held:   Jede Menge *grinst weiter*

Ich:              Gut *grins*
                    Könntest Du sie mir auseinander nehmen, den Rest mach ich selbst...

Mein Held:  Was willst Du denn daraus machen?

Ich:              Öhmm... Deko... *grins*
                    Als Hintergrund für Fotos oder Sichtschutz für's Fenster wenn's nötig ist...

Mein Held:  Aha... Und welche Masse brauchst Du?

Ich:              Ich hab doch gesagt ich säge es mir zu recht *schaue ganz unschuldig*

Mein Held:  Ja ich weiß Kleines... Schreib mir die Masse einfach auf, ja?

Und raus war er... ;o)

Kurze Zeit später hatte ich auf meinem Arbeitstisch einen Haufen Bretter ;o)

Wirklich ganz einfach selbst zu machen...

Hab ein wenig für Euch mit fotografiert :o)

Paletten sind ja sehr rau, also zuerst etwas abschleifen... dann die Querleisten an ihrem Platz annageln.



Die langen Bretter haben bei mir ein Länge von etwa 65cm und die 5 ergeben eine Breite von knapp 40cm. die zwei Querleisten sind je Seite etwa 2cm kürzer. Um die schrägen anzupassen müssen sie so wie auf dem Bild angelegt werden...





dann auf beiden Seiten anzeichnen und die Linien oben verbinden, auf der anderen Seite genauso. So passt das am Ende ;o)



Zusägen, zu Ende annageln und streichen...



Natürlich können die "Türchen" nach Bedarf immer schnell in einer anderen Farbe gestrichen werden. Das geht wirklich fix...
Ausser den diagonalen Leisten könnt Ihr Euch gekaufte Leisten im Baumarkt zusägen lassen ( wenn Ihr nicht gerade mit Vorliebe Paletten zerlegt so wie wir ;o)




Der Kürbis ist nach uraltem Prinzip super schnell genäht...Auch wenn man keine Nähmaschine hat...
Ein tolles Projekt auch für Kids die es selbst probieren möchten...

1. Ein Rechteck an den kurzen Seiten rechts auf rechts zusammen nähen.
2. Unten einkräuseln und festbinden, dann den Stoff umstülpen.
3. Mit Watte fühlen und oben ebenfalls einkräuseln.
4. Mit einem Faden/Wolle rundherum 5/6 mal Kerben ziehen.
5. Einen echten Kürbisstängel (?) heiss ankleben oder einen genähten festnähen.
Fertig....

Hier ist ein Bild auf dem man das gut erkennen kann: KLICK




So dann wünsche ich Euch ein suuuper schönes Wochenende und viel Sonne!!! Wir haben wieder Übernachtungsbesuch :o)

Bis bald Eure

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Cath Kidston wallpaper for a glass cupboard

Ist das kalt geworden draussen... Unser Kamin läuft im Dauerbetrieb und verbreitet mollige Wärme.
Zumindest bekommt man Lust zu Hause ein wenig zu tun...
So hab ich mich um eine etwas vernachlässigte Ecke bei uns gekümmert. Es ein ganz kleiner Flur bei unserem Hintereingang.
Nun ist die letzte der drei Türen ( Nr.1 & Nr.2 ) an ihrem Platz. Daran hängt ein Spiegel von 1947 und an der Seite steht ein uraltes Schuhschränkchen... Die Sachen dadrauf sind erstmal provisorisch bis mir das "Richtige" in die Hände fällt ;o)



Und diese Vitrine (die erste von zwei gleichen) ist am Wochenende fertig geworden... Diesmal hab ich nur weisse Farbe benutzt. An die Hinterwand kam die Cath Kidston Tapete die ich so liebe... Nur die Griffe fehlen noch, sind aber schon bestellt...


In der rechten Tür spiegelt sie die Rose an der Wand im Wohnzimmer ;o)





Wie Ihr sieht ist unser Esszimmer (noch!!!) knall rot... Seit 5Jahren oder so ;o) Und nun steh ich mal wieder vor einer Entscheidung...
Entweder die Wände müssen neu gestrichen werden, weil der Esstisch und Stühle so nicht passen oder es muss ein neuer alter Tisch in weiss oder grün... Dann würde die kleine Vitrine auch passen, ansonsten muss auch sie weg, was nicht schlimm wäre, denn genau die gleiche und noch eine weitere warten auf dem Dachboden auf ihre Bestimmung... Hmmm.... Und nu???

So und jetzt geh ich mich erst mal etwas entspannen... Die letzten zwei Tage hab ich mich endlich aufgerafft und hab angefangen die aussortierten Sachen bei Ebay einzustellen. Die ersten 50 Sachen sind drin, das ist in etwa ein Drittel dessen was hier liegt, aber es ist wirklich so einiges wenn man durch so viele Kleidergrößen rutscht ;o)

Falls jemand schauen mag: KLICK

Dienstag, 11. Oktober 2011

New stool...

Das nächste Übungsstück...

Ein kleiner Hocker, der so gar nicht alt war, sondern neu aus dem Baumarkt ;o)
Ich denke diese Farbwahl wird noch viel mehr ankommen, oder?



Es ist auf jeden Fall immer sehr spannend was am Ende raus kommt ;o)




Die Lamellentür im Hintergrund hat die ersten Farbschichten drauf... Nun muss noch die in altweiss folgen. 






Hier hab ich ganz bewusst die dunklen Stellen sehr sparsam eingesetzt...
Ich mag meinen Tisch wirklich, aber das positionieren der einzelnen Stellen muss als aller erstes erfolgen und so erfordert das einfach viel Übung um sich das Ergebnis schon im Voraus vorstellen zu können...
Also werde ich es tun... Und üben und üben und üben ;o)

Habt einen schönen Abend!!!

Freitag, 7. Oktober 2011

Before & After... The pic from the last post...

Das lange Wochenende ist schon gefühlte Ewigkeiten her... Aber es war wunderschön... Mein Bruder war mit seiner Frau hier... Meine liebste Cousine samt Sohn und seiner Freundin... Es war wirklich einfach nur schön :o)

Diese Woche stand einiges auf dem Zettel, aber ich bin Euch ja noch die Auflösung des letzten Fotos vom letzten Post schuldig ;o)

Es war die Farbe unseres neuen alten Tisches fürs Esszimmer die wieder ab kam... Ich habe den Tisch vor zwei Wochen für 5,50Euro ersteigert und ihn als Übungsstück benutzt... Nun hab ich die richtigen Pinsel für den Farbauftrag gefunden... Und auch die Werkzeuge mit denen ich am besten zurecht komme, Schleifpapier wird keins benutzt, ausser ganz am Anfang...

Hier ein Vorher-Foto aus der Auktion:


Und so sieht er jetzt aus:


Die kleinen Maschendraht-Glocken sind der Anfang einer Serie ;o) Sie werden als Teller-Deko dienen.


Er lässt sich durch die zwei Seitenplatten auf 1,80m ausziehen...






Ich hab 47 Mails und Kommentare erhalten mit der Frage nach dem "Wie". Zuerst begann ich die Schritte mit zu fotografieren um es dann zu posten, aber nun hab ich mich leider dagegen entschieden. Ich weiß es werden nicht alle verstehen, aber vielleicht hat man mit mir ja doch ein wenig Verständnis, dass man das ein oder andere für sich behalten möchte, nach dem man sooooo lange sucht, versucht und ausprobiert bis man es selbst herausfindet... Nach dem mich dann eine Dawanda-Shop Besitzerin angeschrieben hat sie würde die Technik gerne für ihre Möbel benutzen war es für mich ein komisches Gefühl, dass jemand "einfach so" mein Wissen "geschäftlich" haben möchte... Hmm... Aber alle anderen Mails waren wirklich sehr lieb und so tut es mir wirklich vom Herzen leid...

Nun wartet auf mich der Haushalt... Das Wochenende steht vor der Tür und zwei Wochen Ferien...
Ich drück Euch ganz fest und wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!!!