Montag, 17. Juni 2013

DIY... oder wie eine Frau tickt...


Do it yourself... Also mache es einfach selbst... Oder ganz allein... Nun ja das trifft es, was ich so die letzten Tage gemacht habe, ziemlich gut...seufz...

Ich denke viele Frauen ticken in mancher Hinsicht genauso wie ich... Da hat man so eine Idee oder eher eine Vorstellung. Man bildet sich ein etwas was gut ist besser machen zu können.
Seit einiger Zeit war ich überzeugt, dass es besser wäre zwei Zimmer zu tauschen... Das Wohnzimmer mit meinem Atelier. Unser Wohnzimmer lag zur Strassenseite und mein Arbeitszimmer hatte die Ruhe und die Tür raus auf die Terrasse... Es wurmte mich schon so lange und ich lief ständig mit dem Zollstock herum um zu schauen wie was zu stellen wäre, ob es denn passen würde.

Nach unzähligen Tagen des Grübelns stellte ich fest, das es unmöglich war zu entscheiden ob es besser wäre ohne es ausprobiert zu haben. Und NEIN das konnte dann natürlich nicht mehr warten. Mein Held bat mich noch damit bis zum Wochenende zu warten, damit er mir helfen konnte. Bekam dafür nur ein müdes Lächeln... Ihr kennt das, oder?
Er seufzte und fuhr zur Arbeit und ich fing an die Möbel zu schieben. Nach einer Ewigkeit fragte ich mich ob ich denn allen ernstes von allen guten Geistern verlassen worden bin, machte aber weiter bis alle Möbelstücke die Zimmer gewechselt hatten... In dem Moment wo das letzte Stück auf seinem Platz stand wußte ich es:  Niemals... auf g a r  k e i n e n Fall... :(

Ich machte kurz ein Handyvideo und schickte es an meinen Mann und schrieb ihm schon es sehe "zum kotzen" aus. Er überzeugte mich darüber zu schlafen... ( nicht dass das schwer war; ich hätte nicht die Kraft noch am selben Tag alles wieder zurück zu schieben...seufz...)

Am nächsten Morgen hatte ich gehofft es wäre nur der erste Eindruck gewesen... Es wäre doch sooo schön das Wohnzimmer auf der Hinterseite des Hauses zu haben... Ich fing an ( mitten in dem (Gefühls)-Chaos) mein neustes Auktionsschätzchen für mein Zimmer zu streichen. Mit der Erklärung, ich würde es mir besser vorstellen können wenn es erst mal ganz hübsch ist und nicht so dunkelbraun... Und vielleicht würde ich mich mit dem Zimmertausch dann anfreunden können...

Kaum am Wochenende aufgewacht konnte ich es nicht mehr ertragen und innerhalb zwei Stunden ( dank meines Helden :) waren die Zimmer wieder getauscht...

Unser Kleinster quittierte das mit einem: "Oh da war die ganze Arbeit ja umsonst"...

Nein war sie nicht... Denn ich weiß jetzt einfach dass die Zimmer so besser zu stellen sind, beide für sich :)
Das ist die Logik einer Frau *grins*

Mein Schätzchen ist immer noch nicht fertig, aber vorstellen kann ich es mir schon viel besser ;)

************************************

Doch etwas kleines ist zwischendurch noch entstanden... Ich habe ein Poster, dass ich im April von der Insel mitgenommen habe "gerahmt"...
Hier könnt Ihr sehen wie ;)


Halbrunde Holzleisten aus dem Baumarkt auf's Mass zugesägt...


Die Löcher vorgebohrt und in passender Farbe gestrichen...


Doppelseitiges Klebeband :)


Mit den Schmetterlingsschrauben zusammen geschraubt... So kann ich das Poster auch wieder entfernen. Man kann die Holzleisten aber auch fest miteinander verkleben, dann braucht man weder Löcher noch Schrauben ;)


So ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart :)
Eure

Montag, 3. Juni 2013

Easy cushion cover... A little tutorial for you, you & you ;)


Ich bin noch total geschafft von dem gestrigen Tag (von all den Tagen zuvor)... Noch Sonntag früh hab ich die letzten Dinge fertig gestellt... Es war aufregend, sonnig und sooo schön... Wir haben so viel lieben Besuch gehabt. Es war einfach rund um gelungen! :) Somit an dieser Stelle einen riesengroßen Dank an Alle... An die Mädels, an die Gäste, die Besucher, an unsere tollen Kundinnen und deren lieben und geduldigen Ehemänner...

*************************

Doch heute ist ein besonderer Tag für mich... Es ist der 3 Juni, der ja nun seit zwei Jahren eine ganz besondere Bedeutung für mich hat... Aus diesem Anlass gibt es heute etwas kleines für Euch...

Eine kleine Anleitung für ein einfaches Kissen mit Reißverschluss und zwar so dass man ihn dann nicht sieht. Vielleicht gibt es so eine Anleitung irgendwo schon, ich erfinde hier schliesslich nix neues ;o)


Da diese Art viele Nähanfänger aber wahrscheinlich nicht kennen hier einmal Schritt für Schritt zu einer 40x40cm großen Kissenhülle :

1.) Stoff zuschneiden in der Größe: 42cm Stoffbreite und 85cm Stoffhöhe
2.) Die Kurzen Seiten versäubern (keine Ahnung warum ich auf dem Foto "Teile" anstatt Seiten geschrieben habe *grins*


3.) Der Reißverschluss (RV) muss etwas länger als die Stoffbreite sein. An die kurze Kante der rechten Stoffseite anlegen und feststecken. Die Nadelposition ganz links einstellen und den RV annähen.




4.) Die zweite RV Seite genauso an die andere kurze Kante annähen.



So sieht das nun aus


5.) 3cm umklappen, feststecken und über die vorhandene Naht nähen.



Das sieht jetzt so aus:


6.) Die Hülle so legen und feststecken dass unter dem RV noch etwa eine 0,5cm breite Kante ist. Unbedingt darauf achten dass alles glatt liegt. Nun die erste offene Seite schliessen und sehr vorsichtig über den RV nähen. Ich persönlich drehe das Nähmaschinenrad dann per Hand, damit die Nadel nicht aus Versehen bricht.



7.) Bevor man die andere Seite schliesst unbedingt nun den RV öffnen. (der Zipper muss sich innerhalb des Kissens befinden ;o)


8.) Die zu langen Enden des RV abschneiden und die Kanten versäubern. Für die Mädels die eine Overlock benutzen, bitte denkt auch hier nicht einfach mit den Nadeln über den RV zu nähen, seid vorsichtig...


9.) Kissenhülle wenden und bügeln



FERTIG !!! :)

Und an Alle die Angst vor dem RV haben... So schwer war das gar nicht, oder?

Ich habe auf die Vorderseite mal wieder eine Brotkorbserviette von GreenGate per Hand angenäht, denn sie hat genau die richtige Größe und sieht dank der Spitze richtig super aus...


Ich hoffe ich konnte der ein oder anderen von Euch damit etwas helfen und wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren...

Habt eine schöne Woche
Eure